Schlagwörter

, , , , , ,

Fragt man die Menschen auf der Straße, was für sie German Lifestyle bedeutet, werden sie sehr wahrscheinlich antworten: Bier und Fußball; eventuell vielleicht in anderer Reihenfolge. Jedenfalls gehören beide Antworten ganz sicher mit dazu. Für viele sind diese beiden Dinge auch direkt miteinander verknüpft; auf jeden Fall bei denen, die jedes Wochenende zum Fußball gehen und dort ihr Stadion Bier trinken. So feiern sie die Siege ihrer Teams oder verarbeiten die Trauer über verloren gegangene Spiele. Ein Becher Bier ist dort in den Stadien zwar nicht besonders günstig, aber in Gesellschaft von vielen Tausend Gleichgesinnten schmeckt so ein Bier auch mindestens doppelt so gut. (Das ist bestimmt auch der Grund für den doppelten Preis :-). Aber ein bisschen davon geben diese Bierbrauer und andere engagierte Firmen über Sportsponsoring wieder zurück an die Fans. Immer mal wieder gibt es Incentives, die in Zusammenarbeit mit Sportmarketingagenturen durchgeführt werden. Ein Beispiel hierfür ist die “Sponsor of the day” – Kampagne der Firma W.com. Hier konnten z. B die Fans in Mainz beim Top Spiel gegen Schalke am 14.9.13 bei der Entega Promotion mit Speed-Kick-Modulen Karten für die Fahrt zum nächsten Spiel nach Berlin gewinnen. Immerhin 25 Gewinner konnten sich über eine bezahlte Reise zum Spiel der 05er bei Hertha BSC in Berlin freuen. Dies liess dann vielleicht sogar auch die Trauer über die herbe Niederlage etwas milder werden, aber sicher bin ich mir darüber nicht. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, “weiter so” und – da bin ich mir sicher – die Fans, die jedes Wochenende ne Stange Euros in die Fussballfreude stecken, freuen sich sich über weitere solcher schönen Aktionen.

Advertisements